Dokument-Nr. 12775
Matt, Franz an Pacelli, Eugenio
[München], 24. Februar 1923

Euere Exzellenz!
Seine Heiligkeit Papst Pius XI. haben laut Nachricht in den Tagesblättern neuerdings eine große Summe zugunsten deutscher Hochschüler zur Verfügung gestellt. Durch eine Spende von 40.000 Lire soll bedürftigen lungenkranken Studierenden der deutschen Hochschulen ein Kuraufenthalt ermöglicht werden.
Die ungeheuere wirtschaftliche und seelische Not, unter der heute die deutschen Studenten leiden, und die sich mit dem Wachsen der Nöte des deutschen Landes und Volkes katastrophal zu verschärfen scheint, fordert aus den Reihen der deutschen Studierenden immer mehr Opfer.
In hochherziger Weise haben Seine Heiligkeit derjenigen Studierenden gedacht, deren stiller, von Elend und Entbehrungen ungebeugter Opfermut der schleichenden Tuberkulose zu erliegen droht. Zahlreichen hart betroffenen Studenten wird durch die Spende des Heiligen Vaters die ersehnte Heilung oder Stärkung zuteil werden.
Von dem Edelmute Seiner Heiligkeit tief ergriffen drängt es mich, dem Heiligen Vater den innigsten Dank der bayerischen Unterrichtsverwaltung für die neuerliche Bekundung seiner warmherzigen Fürsorge, deren sich auch bayerische Studierende
132v
erfreuen werden, zu Füßen zu legen und Euere Exzellenz ergebenst zu bitten, der Vermittler meines ehrfurchtsvollsten Dankes an Seine Heiligkeit den Papst geneigtest sein zu wollen.
Mit Freuden benütze ich auch diesen Anlaß zur erneuten Versicherung meiner ausgezeichnetsten Hochschätzung, mit der ich bin
Euer Exzellenz
verehrungsvollst ergebener
Dr. Matt
Staatsminister.
Empfohlene Zitierweise
Matt, Franz an Pacelli, Eugenio vom 24. Februar 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 12775, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/12775. Letzter Zugriff am: 26.04.2024.
Online seit 23.07.2014.