Dokument-Nr. 13545
Grum-Grgymaylo, Serghej an Pacelli, Eugenio
Bleichenberg, 24. Oktober 1923

Euere Excellenz,
Hiemit beehre ich mich Euerer Excellenz zu melden, das ich Ihr geschätzen Schreiben vom 20 d. M. richtich [sic] erhalten habe. Ich glaube, dass es für mich eine Gewissenspflicht ist1, die mir vom Hl. Stuhl angebotene Stelle anzunehmen2, auf welcher ich vielleicht mit Gottes Hilfe der Hl. Kirche & den armen russischen Seelen mich nützlich erweisen kann.
Nur mochte ich wissen, wie sich meine materielle Lage3 in Deutschland gestalten wird? – Wie Euere Excellenz wissen, bin ich seit der bolschewistischen Revolution so gut wie mittellos geworden4.Hier, in Bleichenberg, kostet mir das Leben5 fast gar nichts, da ich dem hiesigen Kaplan aushelfe & daher eine ganz bescheidene Pension bezahle. Dann habe ich aus dem hiesigen Ordinariate regelmässig Stipendien6 zu Fcs. 2,50 & verdiene noch etwas mit publizistischen7 Arbeiten & Konferenzen8.Auch mochte ich wissen, ob ich für meine Reise9 von hier nach Berlin & für meine anderen Dienstreisen durch Deutschland entschädigt werde? – Endlich mochte ich sobald als möglich wissen, wann10 ich in Berlin sein muss?
Mit der Bitte, mich für diese Fragen gütigst entschuldigen zu wollen & in Erwartung einer Antwort, verbleibe ich mit dem Ausdruck einer ganz besonderen Hochschätzung & einem ehrfurchtsvollen Handkuss
Euerer Excellenz
gehorsamster Diener
Sergius von Grum-Grgimaylo
Priester
1"eine Gewissenspflicht ist" hds. unterstrichen, vermutlich vom Empfänger.
2"anzunehmen" hds. unterstrichen, vermutlich vom Empfänger.
3"materielle Lage" hds. unterstrichen, vermutlich vom Empfänger.
4"So gut wie mittellos geworden" hds. unterstrichen, vermutlich vom Empfänger.
5"Leben" hds. unterstrichen, vermutlich vom Empfänger.
6"Stipendien" hds. unterstrichen, vermutlich vom Empfänger.
7"publizistischen" hds. unterstrichen, vermutlich vom Empfänger.
8"Konferenzen" hds. unterstrichen, vermutlich vom Empfänger.
9"Reise" hds. unterstrichen, vermutlich vom Empfänger.
10"wann" hds. unterstrichen, vermutlich vom Empfänger.
Empfohlene Zitierweise
Grum-Grgymaylo, Serghej an Pacelli, Eugenio vom 24. Oktober 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13545, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13545. Letzter Zugriff am: 26.04.2024.
Online seit 24.10.2013, letzte Änderung am 13.06.2014.