Dokument-Nr. 13630

Stottko, Karl: [Kein Betreff]. Rummelsburg in Pommern, 27. Februar 1923

Bauder ist durch einen Unfall gelähmt und bezieht dafür vom 1. 3. 23. an 10.000 M1, bis dahin 2.500 M Unfallrente monatlich; er besitzt ein Rentengrundstück von 10 Morgen Grösse mit gutem, massiven Wohnhause und eine Kuh; ein Schwein hat er unlängst für seine Familie geschlachtet. Brot gibt es bei ihm so gutes wie in wenigen Bauernfamilien des Kreises. Arbeitsunlust herrscht in der ganzen Familie, dafür aber Neigung zum Diebstahl. Bauder ist bekannt dafür, dass er an allen erdenklichen Personen Bittgesuche unter Vorspiegelung falscher Tatsachen richtet; er und seine Frau stammen aus dem Auslande. Für eine Unterstützung ist Bauder weder bedürftig noch würdig.
[Unterschrift nicht lesbar]
1"vom […] M" hds. mit grüner Farbe von unbekannter Hand unterstrichen, vermutlich vom Empfänger.
Empfohlene Zitierweise
Stottko, Karl, [Kein Betreff], Rummelsburg in Pommern vom 27. Februar 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13630, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13630. Letzter Zugriff am: 27.04.2024.
Online seit 23.07.2014, letzte Änderung am 27.07.2023.