Dokument-Nr. 13691
Gerardi OMI, Bernhard an Pacelli, Eugenio
Gelsenkirchen, 08. Juli 1923

Gestern erhielt ich einen eingeschriebenen Brief von der Apostolischen Nuntiatur – Bayern vom 30 Juni 1923 mit der Nachricht, daß der Heilige Vater mein seinerzeitiges Bittgesuch allergnädigst aufgenommen uns 5.000 Lire zu gewähren geruht hat. Unsere Kommunität hat sich sofort in der Hauskapelle versammelt um dem Herrn aller guten Gaben zu danken für diese so hochherzige Spende Seiner Heiligkeit, des Papstes. In der neuen Kapelle – das ist unser Vorsatz – soll das Gebet für seine Heiligkeit nicht verstummen. Heute morgen habe ich auch zum Dank für den Heiligen Vater die hl. Messe dargebracht in der Überzeugung daß uns der Heiland, dessen sichtbarer Stellvertreter der Heilige Vater ist, die Güte seiner Heiligkeit vergelten kann. Ew. Exzellenz werden die Güte haben Seiner Heiligkeit unseren aufrichtigsten Dank zu übermitteln u. zugleich unsere tiefste Ergebenheit gegenüber dem Heiligen Stuhle zu versichern.
Indem ich die Gelegenheit benutze, mich Ew. Exzellenz zu empfehlen, zeichnet in tiefster Hochachtung
Ew. Excellenz ergebenster
P. B. Gerardi omi.
Empfohlene Zitierweise
Gerardi OMI, Bernhard an Pacelli, Eugenio vom 08. Juli 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13691, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13691. Letzter Zugriff am: 26.04.2024.
Online seit 23.07.2014, letzte Änderung am 18.09.2015.