Dokument-Nr. 14012
Moskopp, Scholastika an Caritasverband Außenstelle Hamburg Bremen
Mainz, 16. Oktober 1924

Mit tiefer Rührung und Ehrfurcht haben wir seinerzeit durch gütige Vermittlung des deutschen Caritasverbandes eine Summe aus der hochherzig gespendeten Papsthilfe empfangen.
In äußerst bedrängter Zeit, in der größten Not war uns diese unerwartete Spende eine wohltuende Hilfe. Sie war um so wohltuender, als sie uns den fühlbaren, tiefergreifenden Beweis gab, daß das Herz unseres Heiligen Vaters, des Vaters der ganzen Christenheit, für alle Seine Kinder, ohne Ausnahme, in mitfühlender, väterlicher Liebe und Sorge schlägt. Hiermit gestatten wir uns, beseelt von den innigsten Dankesgefühlen, diesen unsern tief empfundensten, ehrfurchtvollsten Dank zum Ausdruck zu bringen, verbunden mit der höflichsten Bitte, denselben Seiner Heiligkeit gütigst übermitteln zu wollen.
Mit vorzüglicher Hochachtung
Sr. M. Scholastika Moskopp, Oberin.
Kloster vom Guten Hirten.
Mainz, Stefanstr. 7.
Empfohlene Zitierweise
Moskopp, Scholastika an Caritasverband Außenstelle Hamburg Bremen vom 16. Oktober 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 14012, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/14012. Letzter Zugriff am: 26.04.2024.
Online seit 18.09.2015, letzte Änderung am 29.01.2018.