Dokument-Nr. 14013
Sieben, Jakob an Caritasverband Hamburg
Weisenau, 17. Oktober 1924

Von dem vom Hl. Vater für Deutschland gespendeten reichen Gaben hat auch die Gemeinde Weisenau b. Mainz durch den Caritasverband der Diözese einen entsprechenden Anteil erhalten. Wir waren dadurch in Stand gesetzt, unseren Notleidenden, besonders den alleinstehenden alten Leuten und kinderreichen armen Familien wirksam helfen zu können. Zweimal, unmittelbar vor dem heiligen Weihnachtsfeste und vor Ostern, konnten wir an 60 Gaben, bestehend in Lebensmitteln, austeilen. Mit rührender Dankbarkeit haben besonders unsere alten Leute, die durch die Geldentwertung in drückende Not geraten sind, diese Gaben in Empfang genommen. Sie waren eine Hilfe zur rechten Zeit. Es ist uns darum eine Herzenssache, den herzlichsten Dank unserer hochbeglückten Armen durch ihre gütige Vermittlung dem Heiligen Vater zum Ausdruck zu bringen. Der Caritasausschuss der Pfarrei Weisenau selbst aber verbindet mit seinem persönlichen Dank für die hochherzige Hilfe des Vaters der Christenheit die Gefühle inniger Liebe und treuester Ergebenheit.
Für den Caritas-Ausschuss
Sieben, Pfarrer
Empfohlene Zitierweise
Sieben, Jakob an Caritasverband Hamburg vom 17. Oktober 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 14013, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/14013. Letzter Zugriff am: 26.04.2024.
Online seit 18.09.2015, letzte Änderung am 23.02.2017.