Dokument-Nr. 15561
Bertram, Adolf Johannes an Pacelli, Eugenio
Breslau, 04. Dezember 1924

Eurer Exzellenz
sende ich in Erwiderung der geneigten Rückfrage betr. Ordensverleihung an Photograph Perscheid in Berlin Abschrift der mir gewordenen streng vertraulichen1 Auskunft. Nach dieser Auskunft ist es mir leider nicht möglich, ein empfehlendes Wort zu dem gestellten Ansuchen zu sagen, weil ärgernisgebendes Aufsehen zu befürchten sein würde.
In tiefer Verehrung und Ergebenheit
A. Card. Bertram.
1"streng vertraulichen" hds. von unbekannter Hand, vermutlich vom Empfänger, in roter Farbe unterstrichen.
Empfohlene Zitierweise
Bertram, Adolf Johannes an Pacelli, Eugenio vom 04. Dezember 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 15561, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/15561. Letzter Zugriff am: 26.04.2024.
Online seit 18.09.2015.