Dokument-Nr. 15950
Dreyer, Aloys an Pacelli, Eugenio
München, 02. Januar 1924

Hochwürdigster, hochzuverehrender Herr Nuntius!
Eure Exzellenz!
Wie wir aus dem Bayerischen Kurier entnommen haben, hat Seine Heiligkeit Papst Pius XI. ein Werk über seine gesamten Hochtouren herausgegeben, das in einem Verlag in Mailand* erschienen ist. Die Alpenvereinsbücherei wäre Euerer Exzellenz zu tiefstem Danke verpflichtet, wenn es durch Ihre gütige Vermittlung möglich wäre, ein Exemplar dieses Buches zu erhalten. Wir würden dasselbe selbstverständlich in den "Mitteilungen des D. u. Oe. Alpenvereins" ausführlich würdigen.
In Erwartung, keine Fehlbitte getan zu haben, zeichnet mit dem Ausdrucke hoher Ehrerbietung
Euerer Exzellenz
gehorsam ergebenster
Dr. A. Dreyer
Leiter der Alpenvereinsbücherei.
*nämlich bei Bertieri und Vanzetti
Empfohlene Zitierweise
Dreyer, Aloys an Pacelli, Eugenio vom 02. Januar 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 15950, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/15950. Letzter Zugriff am: 27.04.2024.
Online seit 18.09.2015.