Dokument-Nr. 16943
Bertram, Adolf Johannes an Schulte, Karl Joseph
Breslau, vor dem 10. April 1924

Abschrift beider Schreiben sende ich Ew. Hochwürden zu freundlicher Erwägung. Es würde mir lieb sein, wenn Sie mit Mons. Pizzardo oder einer anderen geeigneten Stelle Fühlung nehmen wollten, ob der Antrag etwa unwillkommen sein würde. Es könnte wohl nur Comturkreuz mit Stern in Betracht kommen, weil Stegerwald preussischer Ministerpräsident und Giesberts Postminister gewesen ist. Beide sind in religiöser und sittlicher Hinsicht ohne jeden Tadel und allseitig geachtet als überzeugte und treue Katholiken. Dieselben waren Förderer jener Arbeiterbewegung, die in Westdeutschland im Verbande der katolischen [sic] Arbeitervereine ihren Mittelpunkt haben, waren aber eigentlich nicht in den Arbeitervereinen, sondern in den christlichen Gewerkschaften die eigentlichen Führer und Seele der ganzen Bewegung; sie sind niemals in Conflikt mit den vom Heiligen Stuhle pro-
42r
klamierten Grundsätzen der Arbeitervereins-Organisationen gekommen, waren aber allerdings, weil führend in dieser vom Heiligen Stuhle minder gern gesehenen Bewegung der Syndicatus mixti, nicht in so bevorzugtem Sinne Führer der katholischen Arbeitervereinsbewegung, wie es Pius X. gewünscht haben wird. Nun ist allerdings der Streit zwischen Berliner und Kölner Richtung im wesentlichen erloschen; immerhin aber würde eine Dekoration gerade dieser beiden Herren von den christlichen Gewerkschaften, also von den sogenannten Syndicatus mixti, als Anerkennung ihrer Richtung interpretiert werden, was man nicht hindern kann. So sehr ich persönlich beide Herren schätze, bin ich doch kein Freund von Dekorationen, die zu solchen "interpretationes sinistrae" Anlass geben könnten, wie solche namentlich seitens der Berliner Richtung, die noch immer im Verbande Sitz Berlin unentwegt gepflegt wird, und vom Auslande zu erwarten sind. Man kann dies dem Heiligen Stuhle nicht verbergen, weil der beantragende Ordinarius haftbar ist für die Folgen der Dekoration. Daher meine Zweifel an der Opportunität solcher Auszeichnung, namentlich auch angesichts der überaus vorsichtigen Zurückhaltung, die der jetzige Heilige Vater in so diffizilen Dingen gern üben wird. Ist es nicht besser, die Sache überhaupt garnicht [sic] anzuregen, weil zu diffizil? Aus taktischen Gründen
42v
kann ich mich nicht für die Bewilligung aussprechen. Alles das lässt event. 1 eine geheime vertrauliche Fühlungnahme ratsam erscheinen wenn nicht besser alles unterbleibt, 2 und wird mein Anliegen Ihnen gewiss verständlich erscheinen lassen.
Der Fürstbischof.
A. Card. Bertram.
1Hds. von unbekannter Hand eingefügt, vermutlich vom Verfasser.
2Hds. von unbekannter Hand eingefügt, vermutlich vom Verfasser.
Empfohlene Zitierweise
Bertram, Adolf Johannes an Schulte, Karl Joseph vom vor dem 10. April 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 16943, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/16943. Letzter Zugriff am: 26.04.2024.
Online seit 18.09.2015.