Dokument-Nr. 20648
Lerchenfeld, Maria Freiin von an Pacelli, Eugenio
München, 12. Dezember 1923

Eurer Excellenz,
Hochwürdigster Herr Nuntius!
Seine Heiligkeit haben geruht durch Fräulein Emilie Hofner vom Vereindamenstift1 eine Spende von 1.000 Lire2 huldvollst zu gewähren. In Fräulein Hofner's Abwesenheit erlaube ich mir, einstweilen den Empfang zu bestätigen u. unsern tiefgefühlten Dank dafür auszusprechen. Gleichzeitig werde ich Frl. Hofner von der gnädigen Geruhung ihrer Bitte in Kenntnis setzen, damit sie persönlich Seiner Heiligkeit ihren Dank aussprechen kann.
Genehmigen Eure Excellenz den Ausdruck meiner tiefsten Verehrung, mit der ich die Ehre habe zu zeichnen
Hochwürdigsten Herrn Nuntius!
ganz ergebenste
Maria Freiin v. Lerchenfeld
Vorsteherin des Vereinsdamenstiftes.
1"Vereinsdamenstift" hds. von unbekannter Hand, vermutlich vom Empfänger in roter Farbe unterstrichen.
2"1.000 Lire hds. von unbekannter Hand, vermutlich vom Empfänger in roter Farbe unterstrichen.
Empfohlene Zitierweise
Lerchenfeld, Maria Freiin von an Pacelli, Eugenio vom 12. Dezember 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 20648, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/20648. Letzter Zugriff am: 28.04.2024.
Online seit 18.09.2015, letzte Änderung am 25.02.2019.