Dokument-Nr. 20656
Schmitt, Georg an Pacelli, Eugenio
Frankfurt am Main, 14. Dezember 1923

Hochwürdigster Herr Erzbischof,
gnädigster Herr!
Mit innigstem Dank gegen unsern Herrn Jesus Christus und seinen Stellvertreter, unseren glorreich regierenden Papst Pius XI. empfing ich gestern Ew. Exzellenz Schreiben vom 10.XII.23, wöfür ich Ew. Exzellenz meinen verbindlichsten Dank ausspreche.
Ich habe veranlaßt, daß P. von Demin Borkowski S.J. am ersten Weihnachtsfeiertage für den Heiligen Vater die hl. Messe liest und sämtliche Mitglieder unserer Communität am ersten und zweiten Feiertage die hl. Communion in demselben Sinne aufopfern.
Ich werde mir erlauben Ew. Exzellenz in den nächsten Tagen eine Dankesadresse zu überreichen, die ich Ew. Exzellenz ganz ergebenst bitte, Seiner Heiligkeit zum Weihnachtsfeste übermitteln zu wollen.
Indem ich Ew. Exzellenz nochmals für die
187v
große Wohltat der Vermittlung unseres Bittgesuches herzlichst danke und verspreche über den Fortgang unserer Arbeit getreulich berichten zu wollen,
bin ich in Christo dem Herrn
Ew. Exzellenz
ganz ergebener
Georg Schmitt.
Empfohlene Zitierweise
Schmitt, Georg an Pacelli, Eugenio vom 14. Dezember 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 20656, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/20656. Letzter Zugriff am: 27.04.2024.
Online seit 18.09.2015, letzte Änderung am 25.02.2019.