Dokument-Nr. 20660
Schütz, Jakob Hubert an Pacelli, Eugenio
Köln, 15. Dezember 1923

Hochwürdigster Herr Erzbischof
u. Apostolischer Nuntius!
Excellenz!
Ew. Exzellenz haben mir durch unerwartete Sendung der 2.000 Lire für meinen Kirchenbau eine unbeschreibliche Weihnachtsfreude gemacht. HochIhr Schreiben ist bereits eingerahmt und wird in der Kirche zu Kurtscheid als bleibendes Andenken an die seltene Hülfe und Ehre aufbewahrt. Diese Beihülfe von 2.000 Lire kam grade als der jetzige Seelsorger mir mitgeteilt hatte, daß in Rangsdorf, einem von mir gegründeten Kurorte, das Haus, in dem die notdürftige und zu kleine Kapelle eingerichtet war, verkauft würde und ich nun unbedingt eine würdige Kapelle bauen müsste.
Da ich meinen früheren Pfarrkindern erzählt hatte, daß vielleicht der Heilige Vater etwas zum Kirchenbau spenden werde, wäre ich schließlich schon mit 10 Lire zufrieden gewesen, nur damit die braven Leute in dieser Freude und in ihrem Vertrauen zum Vater aller Bedrängten nicht erschüttert würden. Und nun diese große Weihnachtsfreude! Gott lohne es Euer Exzellenz!
Exzellenz
Ihr getreuer, dankbarer Diener
Prof. Schütz, Ehrencanonicus
Empfohlene Zitierweise
Schütz, Jakob Hubert an Pacelli, Eugenio vom 15. Dezember 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 20660, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/20660. Letzter Zugriff am: 27.04.2024.
Online seit 18.09.2015, letzte Änderung am 25.02.2019.