Dokument-Nr. 462
Baur, HugoDietrich, Ernst an Pacelli, Eugenio
Konstanz, 14. September 1923

Ew Excellenz!
beehren sich die Unterzeichneten nachstehende Anregung ehrerbietigst vorzutragen:
In den Tagen des 24. bis 26. November 1923 feiern die Katholiken des ehemaligen grössten deutschen Bistums Konstanz die 800jährige Feier der Heiligsprechung ihres berühmten Bischofs Konrad aus dem erlauchten Geschlechte der Welfen.
St. Konrad war Oberhirte dieser Diöcese, die ihre Anfänge in die Jahre 550-560 erstreckte, also 1300 Jahre bestand und ihre Grenzen im Mittelalter vom Gotthard und dem Arlberg bis gegen Basel, Strassburg, Stuttgart, Ulm und Kempten ausdehnte, in den Jahren 934-975 zur Zeit des Kaisers Otto des Grossen.
St. Konrad wurde auf dem 1. Laterankonzil 1123 feierlich unter die Schar der Heiligen versetzt.
Von jeher ist dieser grosse Bischof ein Vorbild katholischen Wirkens für die Katholiken dieses alten alemannischen Kulturlandes um den Bodensee gefeiert worden. Welche Bedeutung unsere Stadt in der Kirchengeschichte einnimmt, ersieht man allein schon
7r
an dem mächtigen allgemeinen Konzil zu Konstanz (1414-1418), welches der Kirche die Einheit und den inneren Frieden wieder brachte.
Leider ging diese älteste und grösste Diöcese Oberdeutschlands in Folge der Verirrung des Josefinismus und des Wessenbergianismus sowie der Napoleonischen Staatsumwälzungen zu Anfang des 19. Jahrhunderts unter, um in der Hauptsache als Erzdiöcese Freiburg1 im Jahre 1827 wieder zu erstehen.
Im Namen und Sinne der Katholiken der Stadt Konstanz und des ganzen Bodenseegebietes glauben wir, dass bei diesem hochfestlichen kirchlichen Jubiläum wenigstens die Erinnerung an diese Diöcese in der Weise wieder aufleben sollte, dass die Erzdiöcese Freiburg heissen soll: "Erzbistum Freiburg-Konstanz"2, ähnlich wie München-Freising.
Die treukatholische Bevölkerung von Konstanz würde diese Auszeichnung mit Jubel begrüssen. Darum bitten wir Ew Excellenz geziemendst bei den zuständigen Stellen diese Anregung gütigst weiter zu leiten.

Im Namen der Katholiken von Konstanz zeichnen
in Ehrerbietung

1. Bürgermeister der Stadt Konstanz:
Dr. Ernst Dietrich

Präsident des Katholischen Männervereins Konstanz
Dr. Baur
Rechtsanwalt
1"Erzdiöcese Freiburg" hds. untersrichen, vermutlich vom Empfänger.
2"Erzbistum Freiburg-Konstanz" hds. unterstrichen, vermutlich vom Empfänger.
Empfohlene Zitierweise
Baur, Hugo an Pacelli, Eugenio vom 14. September 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 462, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/462. Letzter Zugriff am: 28.04.2024.
Online seit 24.10.2013.