Dokument-Nr. 5024
Hertling, Friedrich Georg Graf von an Pacelli, Eugenio
Berlin, 16. Mai 1918

Verehrte Excellenz!
Ich kehre soeben aus dem Grossen Hauptquartier zurück, wo Seine Majestät der Kaiser den Besuch Seines österreichisch-ungarischen Verbündeten empfangen hat. Die Ereignisse, die diesem Besuche vorausgegangen sind – die Angelegenheit des sogenannten Sixtus-Briefes und das Bestreben unserer Feinde, zwischen uns und unseren Verbündeten Misstrauen zu säen – sind Euer Excellenz bekannt. Der Besuch des Kaisers Karl hat nun endgültig alles beseitigt, was etwa noch an Verstimmung übrig geblieben war und hat die volle Harmonie zwischen den beiden Monarchen befestigt und gestärkt. Darüber hinaus sind zwischen den beiden Herrschern und den verantwortlichen Leitern ihrer Regierungen Grundzüge und Richtlinien bindend vereinbart worden, deren Zweck es ist, das bestehende Bundesverhältnis zwischen Deutschland und der Donaumonarchie zu vertiefen und für eine lange Zukunft auf politischem, wirtschaftlichem und militärischem Gebiete sicherzustellen. Unsere Feinde haben durch ihre Versuche, uns zu entzweien, das Gegenteil erreicht; das Bündnis zwischen beiden Reichen hat sich, wie aus der Haltung der
26v
Bevölkerung der Donaumonarchie hervorgeht, recht eigentlich als ein Bund zwischen den beiden Völkern erwiesen. Ich erblicke in dieser Entwicklung ein starkes Unterpfand für die Aufrechterhaltung des Friedens nach Beendigung des Weltkrieges und stehe daher nicht an, die Monarchenzusammenkunft im Hauptquartier als ein Ereignis von großer weltgeschichtlicher Tragweite zu bezeichnen. Euer Excellenz darf ich bitten, Seiner Heiligkeit und dem Herrn Kardinal-Staatssekretär eine entsprechende Mitteilung machen zu wollen.
Mit dem Ausdruck besonderer Wertschätzung
bin ich
Euer Excellenz
ganz ergebener
Hertling
Empfohlene Zitierweise
Hertling, Friedrich Georg Graf von an Pacelli, Eugenio vom 16. Mai 1918, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 5024, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/5024. Letzter Zugriff am: 26.04.2024.
Online seit 02.03.2011.