Dokument-Nr. 8578
Hertling, Friedrich Georg Graf von an Pacelli, Eugenio
Berlin, 28. April 1918

1 Anlage
Euer Exzellenz
beehre ich mich, eine mir von Seiner Majestät dem Kaiser übergebene Denkschrift zu übermitteln, in der in anschaulicher Weise das Schicksal der Kathedrale von St. Quentin während des Weltkrieges geschildert wird. Seine Majestät, voller Schmerz über die durch den Krieg hervorgerufenen Zerstörungen heiliger Stätten, hat kürzlich gelegentlich meines Aufenthaltes im Großen Hauptquartier über die von den Feinden an ihren eigenen Kirchen angerichteten Verwüstungen eingehend mit mir gesprochen und glaubt, daß die Denkschrift vielleicht das Interesse Seiner Heiligkeit finden dürfte; er hat mich in diesem Sinne Allerhöchst beauftragt, für die Weiterleitung an Seine Heiligkeit Sorge zu tragen.
Indem ich Euere Exzellenz bitten darf, die Anlage durch die geneigte Vermittlung Euerer Exzellenz an ihre hohe Be-
74v
stimmung gelangen lassen zu wollen, verbleibe ich
mit dem Ausdruck meiner vorzüglichsten Hochachtung
Euerer Exzellenz
sehr ergebener
Graf von Hertling
Empfohlene Zitierweise
Hertling, Friedrich Georg Graf von an Pacelli, Eugenio vom 28. April 1918, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 8578, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/8578. Letzter Zugriff am: 27.04.2024.
Online seit 17.06.2011.