Datenschutz Impressum

Dokument-Nr. 8632
[N. N.] an Michalkiewicz, Kazimierz Mikołaj
[Vilnius], 25. Mai 1916

Ich habe die Ehre mitzuteilen Ew. Excellenz von den Begebenheiten, die hier in der St. Johanniskirche am Sonntag, den 21. Mai dieses Jahres stattgefunden.
Der Militärkaplan Albert in sehr unhöflicher Weise hat aus der St. Johanneskirche [sic] die Schulkinder samt den Lehrerinnen die zu Katehisazion [sic, Katechisation?] und heiligen Messen durch das Seitenschiffsteil der Kirche paarweise gekommen sind, ausgewiesen.
Mich als Schulpräfekten der Schule hat beschimpft, gedroht, dass er der Zivilbehörde mich klagen wird, weil man ihm in der Andacht stört. Das war in der Zeit, als die Militärmesse beendigt war und die Soldaten verließen schon die Kirche.
gez. Unterschrift.
Religionslehrer der St. Johannespfarrschule
den 25. Mai 1916.
Empfohlene Zitierweise:
[N.N.] an Michalkiewicz, Kazimierz Mikołaj vom 25. Mai 1916 , Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 8632, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/8632. Letzter Zugriff am: 28.05.2020.
Online seit 24.03.2010, letzte Änderung am 10.03.2014