Datenschutz Impressum

Kauf von Aluminiumgeschirr für armenische Waisenkinder

Der Heilige Stuhl nahm 1923 450 armenische Waisenkinder auf. Sie wurden zunächst im päpstlichen Palast von Castel Gandolfo untergebracht, in der zweiten Jahreshälfte wurden sie in das Ospizio di Carità in Turin verlegt. Zur Vervollständigung der zunächst nur provisorischen Einrichtung wurde Aluminiumgeschirr benötigt: jeweils 450 Becher, Suppenschüsseln und Teller. Da man der Meinung war, dass das Geschirr in Deutschland zu einem guten Preis erworben werden könne, wandte sich Gasparri am 20. September 1923 mit einem entsprechenden Auftrag an Pacelli (Dokument Nr. 10558). Der Nuntius geriet durch diesen Auftrag in Schwierigkeiten und beklagte sich – wie so häufig in finanziellen Angelegenheiten – bei seinm Vertrauten im Staatssekretariat Giuseppe Pizzardo. Allein der Erwerb der Schüsseln und Becher habe 5.700 Lire gekostet, was sein Amtsbudget übersteige: "[...] non ho danaro!" (Dokument Nr. 2041). Weil ein Teil der Ware erst produziert werden musste, konnte Pacelli Gasparri erst am 16. November mitteilen, dass er nach Erhalt der Ausfuhrgenehmigung zumindest die Schüsseln und Becher schicken könne; die Herstellung der Teller aber noch beträchtliche Zeit in Anspruch nehmen werde (Dokument Nr. 12935). Die Teller konnte Pacelli erst im Februar 1924 abschicken. Die Kosten des Aluminiumgeschirrs beliefen sich am Ende auf 9.510 Lire (Dokument Nr. 14361). Eine weitere Klage Pacellis Pizzardo gegenüber über finanzielle Schwierigkeiten in diesem Zusammenhang ist nicht überliefert.
Quellen
Gasparri an Pacelli vom 20. September 1923; Dokument Nr. 10558.
Pacelli an [Pizzardo] vom 7. Oktober 1923; Dokument Nr. 2041.
Pacelli an Gasparri vom 16. November 1923; Dokument Nr. 12935.
Pacelli an Gasparri vom 6. Februar 1924; Dokument Nr. 14361.
Literatur
Privatkorrespondenz Pacellis mit Pizzardo; Schlagwort Nr. 298.
Empfohlene Zitierweise
Kauf von Aluminiumgeschirr für armenische Waisenkinder, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 443, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/443. Letzter Zugriff am: 22.10.2019.
Online seit 24.10.2013, letzte Änderung am 26.06.2016
Als PDF anzeigen