Document no. 14677
Pacelli, Eugenio to Gasparri, Pietro
Berlin, 18 February 1925

Summary
Pacelli fragt nach, ob die negative Antwort betreffend das Deutsche Institut für wissenschaftliche Pädagogik in Münster sich ausschließlich darauf bezieht, dass der Heilige Stuhl den geplanten Neubau des Instituts nicht finanziell unterstützen und ihm auch kein Empfehlungsschreiben zum Sammeln von Spenden bei den amerikanischen Katholiken ausstellen kann, oder ob er auch kein Empfehlungsschreiben für den Verein zur Pflege wissenschaftlicher Pädagogik ausstellen kann.
Subject
Sul "Deutsches Institut für wissenschaftliche Pädagogik" in Münster
Eminenza Reverendissima,
Mi è pervenuto il venerato Dispaccio dell'Eminenza Vostra Reverendissima N. 38775 in data del 1. corrente concernente la istanza del "Deutsches Institut für wissenschaftliche Pädagogik" in Münster.
Affine di essere in grado di riferire eventualmente in modo esatto la risoluzione del S. Padre al riguardo, mi permetto di pregare l'Eminenza Vostra a volersi degnare di significarmi, se la risposta negativa si riferisce soltanto all'aiuto finanziario ed alla raccomandazione per un prestito in America, o se invece essa si estende pure alla implorata lettera di lode e di incoraggiamento per il "Verein zur Pflege wissenschaftlicher Pädagogik E. V." fondato dai maestri e dalle maestre cattoliche della Germania.
52v
Chinato umilmente al bacio della Sacra Porpora, con sensi di profondissima venerazione ho l'onore di confermarmi
Di Vostra Eminenza Reverendissima
Umilissimo Devotissimo Obbligatissimo Servo
+ Eugenio Pacelli Arcivescovo di Sardi
Nunzio Apostolico
52r, links oberhalb der Datumszeile hds. von unbekannter Hand, vermutlich vom Empfänger, notiert: "Precedente".
Recommended quotation
Pacelli, Eugenio to Gasparri, Pietro from 18 February 1925, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', document no. 14677, URL: www.pacelli-edition.de/en/Document/14677. Last access: 30-12-2024.
Online since 24-06-2016, last modification 01-02-2022.