Document no. 15008
Rinderer, Maximilian vonMerz, H.Amrhein to [Pius XI.]1
Aschaffenburg, 28 September 1922

Als I.  Vorsitzender der armen, schweren Kriegsopfer richte ich in deren Nahmen [sic] die dringende, flehende Bitte an unseren n [sic] hl . Vater, Sie möchten doch auch den schwersten armen Kriegsverstümmelten u. (Leidende) u. Kranken Kriegsopfer [sic], welche in sehr großer Not schmachten, eiligst durch eine Milderung, durch eine Gabe zur Hilfe kommen. dessen Dank der hl. Vater und die hl. (unsere) kath. Kirche sicher ist. Denn von Seiten der weltl. Regierung und den Fürsorgeämtern ist es unmöglich etwas für die allerärmsten Kriegsopfer zu erhalten; oder genügend Sorge tragen zu können.
Man bittet die uns zugedachte Gabe direkt an uns zur gerechten Verteilung einsenden zu wollen.
Rinderer, Maximilian v.
1. Vorsitzender
I. A.
Merz, H.
2. Vorsitzender
I. A.
Amrhein
Schriftführer
1Ursprünglich falsch angegeben als "Benedikt XIII.".
Recommended quotation
Rinderer, Maximilian von to [PiusXI.]Ursprünglich falsch angegeben als "BenediktXIII.". from 28 September 1922, attachment, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', document no. 15008, URL: www.pacelli-edition.de/en/Document/15008. Last access: 27-04-2024.
Online since 23-07-2014, last modification 10-09-2018.