Document no. 15562
Deitmer, Joseph to Bertram, Adolf Johannes
Berlin, 02 December 1924

Abschrift
Ew. Eminenz
beehre ich mich auf die gfl. Anfrage vom 27. v. M. – G. K. 6794 – betr. Ordensverleihung an den Herrn Photographen Nikolaus Perscheid, Berlin, Bellevuestr. 6a nachstehendes gehorsamst zu berichten, was ich aus privater, aber recht zuverlässiger Quelle erfahren habe.
Der Petent ist katholisch und hat im Jahre 1887 in Leipzig eine Protestantin standesamtlich geheiratet. Eine kirchliche Trauung ist nicht erfolgt. Nach einigen Jahren ließ er sich scheiden. Ein Junge aus dieser Ehe ist evangelisch getauft und erzogen, 23 Jahre alt. Seit 1915 wohnt Perscheid in Berlin und ist seit 1917 mit einer Protestantin nur standesamtlich verheiratet. Von der ersten Frau hat Perscheid wie er angibt seit 30 Jahren nichts mehr gehört. Er betreibt Nachforschungen nach ihrem Verbleib. Falls sie verstorben sein sollte, ist Perscheid bereit, sich jetzt katholisch trauen zu lassen.
Beruflich ist Herr Perscheid einer der tüchtigsten Photographen Berlins. Voriges Jahr hat er eine Aufnahme Sr. Heiligkeit des Papstes gemacht, die künstlerisch sehr hoch bewertet wird. Von dieser Aufnahme hat Perscheid eben eine Vergrößerung in hoch künstlerischer Qualität fertiggestellt, die er durch Vermittlung des Auswärtigen
056v
Amtes nach Rom zur Missionsausstellung transportieren läßt.
Sollten amtliche Unterlagen für die oben erwähnte Eheangelegenheit notwendig sein, so bitte ich um eine diesbezügliche Mitteilung. Allerdings würden die Nachforschungen einige Zeit in Anspruch nehmen.
Der Fürstbischöfliche Delegat.
gez. Deitmer.
Recommended quotation
Deitmer, Joseph to Bertram, Adolf Johannes from 02 December 1924, attachment, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', document no. 15562, URL: www.pacelli-edition.de/en/Document/15562. Last access: 25-02-2024.
Online since 18-09-2015.