Document no. 20834
Ruppel, Aloys Leonhard to Pacelli, Eugenio
[Mainz], 19 October 1928

Eurer Excellenz
danke ich für die freundliche Unterredung, die mir gelegentlich des Mainzer Domfestes bei dem Essen im "Holländischen Hof" über die Arbeit der Gutenberg-Gesellschaft gewährt wurde, nachdem der Herr Staatspräsident von Hessen mich Eurer Excellenz vorgestellt hatte.
Von der liebenswürdigen Aufforderung, Eurer Excellenz zu schreiben, welche Arbeiten für das internationale Gutenberg-Jahrbuch besonders erwünscht sind, mache ich gerne Gebrauch.
Wie ich schon mündlich mitteilte, suchen wir seit Jahren, eine kurzen Aufsatz von etwa 8 Seiten über die Geschichte der Vatikanischen Druckerei zu erhalten, ähnlich wie ihn Monsignore Giuseppe Monticone, archivista della S. Congregazione "de Propaganda fide" über die Geschichte der stamperia polyglotta della Sacra Congregazione de Propaganda Fide S. 438 der Gutenberg-Festschrift 1925, die der Herr Oberbürgermeister von Mainz den hochwürdigsten Herren überreichte, geschrieben hat.
Wir hatten uns an den Herrn Prälaten Paul Maria Baumgarten gewandt, der bei seinen Studien im Vatikanischen Archiv viel Material über die Vatikanische Druckerei ausgegraben hat. Arbeitsüberhäufung aber verhinderten [sic] den Herrn Prälaten an der Erfüllung unserer Bitte.
Als weiterer Kenner der Geschichte der Vatikanischen Druckerei wurde uns Herr Dr. Cirillo Koralewskij, Beamter der Vatikanischen Bibliothek, genannt, an den ich mich sowohl direkt als auch durch meinen persönli-
182v
chen Freund, den Herrn Dr. P. Bruno Katterbach O.F.M., Leiter der paläographischen Schule im Vatikanischen Archiv, wandte. Aber auch diese Bemühungen, den begehrten Aufsatz für das Gutenberg-Jahrbuch zu erhalten, führten bisher zu keinem Erfolg.
Die freundlich angebotene Vermittlung Eurer Excellenz dürfte uns sicher zum Ziele führen, wenn ein geeigneter Bearbeiter dieses Themas in Rom gefunden würde. Unseres Dankes darf Eure Excellenz stets versichert sein.
Die bisher erschienenen drei Jahrgänge des Gutenberg-Jahrbuches sowie die Kleinen Drucke der Gutenberg-Gesellschaft 1-7 erlaube ich mir gleichzeitig Eurer Excellenz zu überreichen mit der ehrerbietigen Bitte, sie freundlichst entgegen nehmen zu wollen.
Der vierte Jahrgang, an dem die führenden Gelehrten und Praktiker des Druckwesens aus verschiedenen Ländern mitarbeiten, ist bereits so vorbereitet, dass der Druck alsbald beginnen kann. Wir wären daher besonders dankbar, wenn die erbetene Arbeit über die Geschichte der Vatikanischen Druckerei schon bald bei uns einträfe, damit sie noch in dem nächsten Jahrbuch Aufnahme finden könnte. Dies würde uns auch um deswillen besonders freuen, weil wir gerade diesen Jahrgang auch in einer Vorzugsausgabe von wenigen Exemplaren herstellen wollen, um Seiner Heiligkeit dem Papste eines davon zu überreichen. Und gerade in dieser Frage möchte ich Eurer Excellenz die ergebenste Bitte vortragen, mit mitzuteilen, ob es möglich ist, dass ich dieses Jahrbuch nach seinem Erscheinen Ende Juni 1929 gelegentlich einer Reise nach Rom Seiner Heiligkeit dem Papste persönlich überbringen dürfte.
Indem ich Eurer Excellenz für alle Liebenswürdigkeit und Mühewaltung ehrerbietigsten Dank sage, bin ich
Eurer Excellenz
ganz ergebener
Dr. Aloys Ruppel
Direktor der Stadtbibliothek und des Gutenberg-Museums in Mainz.
Recommended quotation
Ruppel, Aloys Leonhard to Pacelli, Eugenio from 19 October 1928, attachment, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', document no. 20834, URL: www.pacelli-edition.de/en/Document/20834. Last access: 27-04-2024.
Online since 20-01-2020.