Document no. 5265
Wenig CSsR, Wenzel to Pacelli, Eugenio
Breslau, 25 May 1921

Eure Erzbischöfliche Gnaden
Hochwürdigster Hr. Nuntius!
Erlaube mir Eurer Erzbischöflichen Gnaden ergebenst mitzuteilen, dass ich als Provinzoberer dem R. P. Watzl gerne erlaube, die Arbeiten im Domstift-Bautzen zu vollenden. Nur muss er nach 6 Monaten nach den Vorschriften wenigstens einige Zeit im Ordenshaus zubringen und den geistlichen Übungen obliegen. Ich werde ihm dasselbe mitteilen.
S. Eminenz Card. Bertram bat mich Eurer Erzbischöflichen Gnaden in diesem Sinne zu schreiben. Ich werde auch P. General in Rom davon benachrichtigen.
319v
Empfangen Eure Erzbischöfliche Gnaden zugleich den innigsten Dank für alle den bedrängten deutschen Katholiken Böhmens gewährte Hilfe.
Dem Wohlwollen Eurer Erzbischöflichen Gnaden auch unsere neue deutsche Ordensprovinz innerhalb der Tscheckoslovakei [sic] empfehlend und um den hl. Segen für unsere apostolischen Arbeiten bittend, verbleibe ich in Hochverehrung
Eurer Erzbischöflichen Gnaden
Gehorsamster Diener
P. Wenceslaus Wenig
C.SS.R.
Visitator Prov. Zwittaviensis
Recommended quotation
Wenig CSsR, Wenzel to Pacelli, Eugenio from 25 May 1921, attachment, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', document no. 5265, URL: www.pacelli-edition.de/en/Document/5265. Last access: 30-04-2024.
Online since 14-05-2013, last modification 02-11-2015.