Document no. 8471
Salm-Reifferscheidt-Dyck, Franz von to Pacelli, Eugenio
Köln, 06 September 1919

Der Deutsche Verein v. Hl. Lande ist durch die ungeklärten Verhältnisse in Palästina von schweren Sorgen bedrückt. Sein Präsident Se. Eminenz der Herr Kardinal von Köln, hat sich daher schon verschiedentlich erlaubt, den Schutz des Hl. Vaters, besonders für die Besitzungen des Vereins in Jerusalem, insbesondere die Dormitio auf dem Sion anzurufen. Denn der Verlust gerade dieses den deutschen Katholiken von Sr. Majestät dem Kaiser geschenkten und von ihnen unter großen Opfern ausgebauten Heiligtums würde sie nicht nur in ihren religiösen, sondern auch in ihren nationalen Gefühlen schwer treffen: Die Bande, welche die deutschen Katholiken mit den heiligsten Orten der Christenheit so hoffnungsvoll und so fest verknüpften, würden jäh zerrissen. Der Verein selbst, der die Baulast der Sionskirche und des Paulus-Hospizes getragen, sieht aber auch die finanzielle Grundlage gefährdet, auf welche hin er die Opfer so vieler Tausend kleiner Zeichner seiner Anleihe garantiert hat.
Durch die Weisheit Sr. Heiligkeit des Papstes ist das Heiligtum auf dem Berge Sion den Belgischen Benediktinern übergeben worden. Der Deutsche Verein v. Hl. Lande hofft um so zuversichtlicher mit der Gnade Gottes sein Eigentum im Laufe der Zeit zurückzuerhalten, als die Benediktiner
80r
von Maredsous sich durch ein Dokument verpflichtet haben, das Heiligtum auf dem Sion in seinem ganzen Umfang und mit allen Pertinenzen zurückzugeben, sobald der Verein dieses wünscht.
Wenn uns diese tröstende Nachricht auch durch ein Schreiben Ew. Exzellenz an Se. Eminenz den Kardinal v. Hartmann zugekommen ist, so fühlen wir uns doch gegenüber unseren Gläubigern, den Katholiken Deutschlands, verpflichtet, die ergebenste Bitte auszusprechen, Ew. Exzellenz möchten uns eine beglaubigte Abschrift dieses Dokuments zukommen lassen, dessen Besitz in unserem Archiv unsere Rechte angesichts der Unsicherheit der Zeiten besser in Erscheinung treten ließe.
Ew. Exzellenz
ganz ergebener
Fürst Salm- Reifferscheidt
Vize-Präs. d. Deutschen Vereins
v. Heil. Lande
Fol. 79r hds. eingefügt an rechten oberen Seitenrand über Datum: "All. al N. 14002"
Recommended quotation
Salm-Reifferscheidt-Dyck, Franz von to Pacelli, Eugenio from 06 September 1919, attachment, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', document no. 8471, URL: www.pacelli-edition.de/en/Document/8471. Last access: 27-04-2024.
Online since 04-06-2012.