Film "Die Passion der Jungfrau von Orléans" von 1928

"Die Passion der Jungfrau von Orléans" ist ein Film des dänischen Regisseurs Carl Theodor Dreyer (1889-1968). Der Film, zu dem Dreyer auch das Drehbuch schrieb, erzählt das letzte Kapitel im Leben der 1431 hingerichteten französischen Nationalheldin, die im Film von der Bühnenschauspielerin Renée Falconetti gespielt wird. Die Gefangenschaft Jeanne d’Arcs, ihr Prozess vor einem Kirchengericht und ihr Tod auf dem Scheiterhaufen werden in expressionistischen Bildern, fast ausschließlich in Nahaufnahmen gezeigt. Parallelen zur Passion Christi sind erzählerisch stark hervorgehoben.
Der Film entstand im Herbst 1927 in Paris, sieben Jahre nach der Heiligsprechung Jeanne d'Arcs durch Benedikt XV. Am 21. April 1928 wurde er in Kopenhagen uraufgeführt. Bevor der Film auch in Frankreich gezeigt wurde, äußerte der Erzbischof von Paris, Louis-Ernest Kardinal Dubois, Änderungswünsche, die sich vor allem gegen die Art und Weise richteten, wie im Film das kirchliche Tribunal unter dem Vorsitz des Bischofs von Beauvais, Pierre Cauchon, dargestellt wurde. Auch staatliche Stellen, die aus nationalistischer Sicht Aspekte des Werks kritisierten, forderten zensorische Eingriffe, so dass der Film in gekürzter Fassung in die französischen Filmtheater kam. Die Frankreich-Premiere fand am 25. Oktober 1928 in Paris statt. Die Originalnegative des Schnitts von Dreyer wurden bei einem Feuer in Berlin am 6. Dezember 1928 vernichtet. Bis zur Entdeckung einer vorlagengetreuen Kopie in Norwegen in den 1980er Jahren galt die unzensierte Originalfassung des Films als verschollen.
Literatur
MOUSSINAC, Léon, Après les censures officielles et la censure policière la censure de l'archevêché. Le nouveau procès de "Jeanne d'Arc", in: L'Humanité, Nr. 10917, 2.11.1928, S. 4.
Originaldrehbuch in: issuu.com (Letzter Zugriff am: 23.07.2018).
WRIGHT, Melanie J., Religion and Film. An Introduction, London 2007, S. 32-54.
Empfohlene Zitierweise
Film "Die Passion der Jungfrau von Orléans" von 1928, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 3296, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/3296. Letzter Zugriff am: 17.04.2024.
Online seit 20.01.2020.
Als PDF anzeigen