Dokument-Nr. 10199
Kessler, Josef Alois an Pacelli, Eugenio
Berlin, 20. Oktober 1922

Euer Exzellenz,
Bezugnehmend auf Ihr geehrtes Schreiben vom 28. Sept. l. J. unter N. 25214 habe ich die Ehre Eurer Exzellenz mitzuteilen, dass die Angelegenheit der Ernennung eines Generalvikars an Stelle des plötzlich verstorbenen Dr. Prälaten Fleck schon gleich nach meiner Reise ad limina, d. h. anfangs vorigen August, von mir geordnet wurde. Ich habe in meinem Bistum zwei Generalvikare, worüber ich dem hl. Stuhl berichtete. Diese Massregel musste wegen Mangel an Verkehr innerhalb der Diözese getroffen werden. Seit meiner Rückkehr aus Amerika d. h., seit Anfang Juni dieses Jahres kann ich wieder mit meinen beiden Generalvikaren korrespondieren und zwar am leichtesten von Berlin aus. Dieser Umstand bewog mich auch, hier zeitweilig Wohnung zu nehmen.
Ich benütze diese Gelegenheit, Eurer Erzbischöflichen Gnade die Gefühle meiner vorzüglichen Hochschätzung und Verehrung zu bezeugen, womit ich verharre
Eurer Exzellenz ganz ergebener
+ Joseph Kessler
Bischof von Tiraspol
Empfohlene Zitierweise
Kessler, Josef Alois an Pacelli, Eugenio vom 20. Oktober 1922, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 10199, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/10199. Letzter Zugriff am: 26.04.2024.
Online seit 31.07.2013.