Dokument-Nr. 12866
Staab, Georg Maria an Pius XI.
[Würzburg / Marienruhe bei Hammelburg], vor dem 10. Juni 1923

Heiliger Vater!
Das ehrfurchtvollst unterzeichnete Kinderheim "Marienruhe" wendet sich in den Tagen der Not an Ew. Heiligkeit. Wie uns aus der Presse ersichtlich, hat Ew. Heiligkeit wiederum zu Gunsten unserer armen kranken Kinder einen Weltaufruf erlassen. Unser Kinderheim vertraut auf die Liebe und Güte des Heiligen Vaters und bittet bei der Verteilung der Sammlung auch des Kinderheims "Marienruhe" zu ge-
114r
denken. Wie bereits im Schreiben vom Juli 1922 Ew. Heiligkeit mitgeteilt, ist unser Heim das größte in Deutschland auf rein katholischer Grundlage.
Im verflossenen Jahre konnten wieder 10.144 kranke deutsche Kinder aufgenommen werden. Nach Konfessionen ausgeschieden waren es 8.826 katholische Kinder, 1.318 gehörten anderen Konfessionen an. Aussendestellen waren Wohlfahrtsämter der Städte, Charitasverbände und Pfarrämter, welche sich in beiliegenden Urteilen nur lobend über die Leistungen des Kinderheims aussprechen.
Die 8.826 katholischen kranken Kinder waren aus folgenden Diözesen:
Erzbistum Köln 3.677 kath. Kinder
Erzbistum Bamberg 516 kath. Kinder
Bistum Speyer 1.604 kath. Kinder
Bistum Würzburg 1.405 kath. Kinder
115r
Bistum Mainz 920 kath. Kinder
Bistum Fulda 340 kath. Kinder
Bistum Münster 176 kath. Kinder
Bistum Paderborn 86 kath. Kinder
Bistum Trier 32 kath. Kinder
68 kath. Kinder
Das Kinderheim "Marienruhe", das sich besonders der großen Huld Ew. Heiligkeit erfreuen durfte, hat auch im verflossenen Jahre hervorragendes auf dem Gebiete der Kindererholung und der Erziehung leisten können.
Dank der gütigen Spenden Ew. Heiligkeit und des hochseligen hlg. Vaters Benedikt XV. war unser Heim das größte und billigste für die notleidende kranke deutsche Jugend. In den nächsten Tagen halten 600 kranken katholische Kinder des Ruhrgebiets
116r
in unser Heim ihren Einzug um in der treuen Hut unserer Ordensfrauen sich zu erholen und zu kräftigen. Um nun auch 1923 helfend eingreifen zu können, bitten wir auch in diesem Jahre Ew. Heiligkeit inständig uns wie in den letzten Jahren einen Zuschuß gütigst gewähren zu wollen.
Wir wissen bei der großen Lieben, welche Ew. Heiligkeit für unsere kranken Kinder und für das Ew. Heiligkeit bekannte Kinderheim "Marienruhe" haben, keine Fehlbitte zu tun.
Indem wir unser ganzes Heim der väterlichen Liebe Ew. Heiligkeit empfehlen, sind wir Ew. Heiligkeit
ehrfurchtvollst ergebenes
Kinderheim "Marienruhe"
G. Staab
Empfohlene Zitierweise
Staab, Georg Maria an PiusXI. vom vor dem 10. Juni 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 12866, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/12866. Letzter Zugriff am: 26.04.2024.
Online seit 23.07.2014, letzte Änderung am 20.01.2020.