Dokument-Nr. 13575
Ehrenfried, Matthias an Pacelli, Eugenio
Würzburg, 03. Juli 1925

Euer Exzellenz!
Hochwürdigster Herr Apostolischer
Nuntius!
Von ganzem Herzen danke ich Euer Exzellenz für die freudige Nachricht, daß der Heilige Vater Papst Pius XI. allerhuldvollst geruht hat, für das missionsärztliche Institut in Würzburg 20.000 M (zwanzigtausend Mark) zu bewilligen. Gelegentlich meiner Audienz beim Heiligen Vater in Rom am 26. Mai hatte ich das hohe Glück, mit Seiner Heiligkeit über dieses aufstrebende Institut zu sprechen – und sofort stellte er in bewundernswerter Liebe und Freigebigkeit diese große Summe in Aussicht. Möge Gott seine Vatergüte reichlich segnen.
Euer Exzellenz danke ich besonders herzlich für die gütige Übermittlung der Summe.
79r
Ich habe die angenehme Genugtuung zugleich berichten zu können, daß das Geld von der Bayerischen Staatsbank in München bereits eingetroffen und an Monsignore P. Becker, den Rektor des Institutes, weitergeleitet worden ist. Dort herrscht große und aufrichtige Freude über diese außerordentliche Papstspende.
Mit dem Ausdruck tiefster Verehrung und Liebe beehre ich mich zu zeichnen als
Euer Exzellenz
ergebenster
+ Matthias Ehrenfried,
Bischof von Würzburg.
Empfohlene Zitierweise
Ehrenfried, Matthias an Pacelli, Eugenio vom 03. Juli 1925, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13575, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13575. Letzter Zugriff am: 26.04.2024.
Online seit 24.06.2016.