Dokument-Nr. 13706
Dörr, Joseph an Pius XI.
Mannheim, 07. Februar 1923

Aus den tiefsten Gründen meines Herzens ergreife ich die Feder Se. Heiligkeit folgendes mitzuteilen: Habe ein Mädchen, Mathilde, 5 Jahre alt, welches an beiden Füßen gekrümmte Knöchelchen hat. Es ist daher meine heiligste Pflicht dafür zu sorgen, daß das Kind orthopädische Schuhe bekommt, damit sich die Beine mit Unterstützung der orthopädischen Schuhe nieder verwachsen. Da ich 4 ½ Jahre im Felde war und durch den Krieg erheblich zurückgekommen bin, so bin ich nicht in der Lage aus meinem Verdienst das machen zu laßen, da ich außerdem noch 3 weitere Kinder nebst Frau zu ernähren habe. Außerdem befindet sich meine Frau noch in anderen Umständen. Da ich auch sonst noch in Kleidung, Schuhe usw. zurück bin, so ersuche ich Se. Heiligkeit mir und meiner Familie einmal recht kräftig durch eine reichliche Unterstützung unter die Arme zu greifen, damit ich aus dieser Peinlichen Lage befreit werde. Der dreieinige Gott möge Se. Heiligkeit eingeben um mir rasch helfen zu können. Je mehr desto lieber.
In der Hoffnung, mir liebevoll abzuhelfen, zeichnet
Hochachtungsvollst
Joseph Dörr, Buchdrucker a. D., z. Zt. Einkassierer u. Bürodiener
Empfohlene Zitierweise
Dörr, Joseph an PiusXI. vom 07. Februar 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13706, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13706. Letzter Zugriff am: 26.04.2024.
Online seit 23.07.2014.