Dokument-Nr. 13905
Hagen, LouisDuisberg, Friedrich Carl an Schulte, Karl Joseph
Dresden, 12. Mai 1923

Euer Eminenz!
Unser Hauptgeschäftsführer, Dr.  Schairer, war in der vorigen Woche von dem englischen "Universities Committee" eingeladen, in London über die Notlage und die Selbsthilfemassnahmen der Studentenschaft in Deutschland zu berichten, nachdem er schon 4 Wochen früher von dem gleichen Committee aufgefordert gewesen war, in einer grösseren Versammlung, vor geladenen Vertretern des kirchlichen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens Englands darüber zu reden. Bei dieser ersten Versammlung, die unter dem Vorsitz
110r
des Bischofs von Winchester stattfand, waren auch 2 Vertreter Sr. Eminenz des Herrn Kardinal Erzbischofs Bourne anwesend. Bei dem diesmaligen Besuch hatte Se. Eminenz persönlich die Freundlichkeit, Dr.  Schairer zusammen mit1 der Geschäftsführerin des Universities Committee zu empfangen und sich von ihm über die Notlage und Selbsthilfeversuche der Studentenschaft in Deutschland berichten zu lassen. Der besondere Anlass des Besuches war die Tatsache, dass bei der oben angeführten Versammlung vor 4 Wochen beschlossen worden war, in den kirchlichen Kreisen Englands nachdrücklich für eine Werbung zugunsten der Selbsthilfemassnahmen der Studentenschaft in Deutschland einzutreten. In Verfolg dieses Beschlusses haben jetzt führende Kreise der englischen Hochkirche und anderer Denominationen beschlossen, in besonders nachdrücklicher Weise in ihren Kreisen für eine Unterstützung der2 Selbsthilfemassnahmen der Studentenschaft in Deutschland einzutreten. Als erster Schritt in dieser Richtung kann angesehen werden die Tatsache, dass bei einer vor 10 Tagen abgehaltenen Versammlung sämtlicher Bischöfe der englischen Hochkirche durch den Bischof von Winchester, unter Uebergabe schriftlicher Berichte an jeden einzelnen Bischof, ausführlich darüber berichtet wurde. 3
Bei dem oben erwähnten Besuch der Geschäfts-
111r
führerin des englischen Universities Committees und Dr.  Schairer's gab Se. Eminenz, Kardinal Erzbischof Bourne in warmen Worten seinem lebhaften Mitgefühl für die Notlage der Studenten in Deutschland Ausdruck und bot von sich aus sofort an, an den Heiligen Vater in Rom zu schreiben und an ihn, als englischer Erzbischof, die Bitte zu richten, der Heilige Vater möge der Notlage der Studierenden in Deutschland dadurch gedenken, dass er einen Appell zur Unterstützung der Selbsthilfemassnahmen der Studentenschaft in Deutschland an die ganze katholische Kirche erlasse. Sobald dieser Erlass des Heiligen Vaters eingetroffen sei, versprach Kardinal Erzbischof Bourne in der englischen katholischen Kirche nachdrücklichst dafür einzutreten, dass die Bemühungen des englischen Universities Committee zugunsten der Studierenden in Deutschland wärmstens unterstützt werden sollen.
Se. Eminenz, Kardinal Erzbischof Bourne empfahl gleichzeitig, dass wir von hier aus an Sie, hochverehrter Herr Kardinal Erzbischof, herantreten sollen mit der Bitte, auch Ihrerseits durch den Herrn Kardinal Staatssekretär Gaspari [sic] dem Heiligen Vater eine ähnliche Bitte zu unterbreiten und ihm die einzelnen Tatsachen der Notlage der Studentenschaft in Deutschland ans Herz zu legen.
112r
Wir gestatten uns, in Verfolg dieser Anregung hiermit Ihnen diese Bitte zu unterbreiten und verweisen für die einzelnen Tatsachen auf den beigelegten Bericht.
Wir sind sicher, dass ein solcher Erlass des Heiligen Vaters nicht nur in der ganzen Welt reiche Möglichkeiten für die Unterstützung des jungen akademischen Nachwuchses in seinem heldenhaften und immer schwerer werdenden Kampfe gegen die anstürmende Not erzielen würde, sondern dass eine solche Tatsache der Hilfe aus der ganzen Welt, vor allem, wenn sie, wie dies der Fall ist, in erster Linie ausgeht von dem Kardinal-Erzbischof der kath. Kirche eines Landes, das durch den Krieg mit Deutschland entzweit war, zugleich als ein freudiger Beweis dafür wirken würde, wie die christliche Liebe imstande ist, die durch die weltlichen Ereignisse zerrissenen Bande wahrer Brüderlichkeit und Freundschaft wieder anzuknüpfen.
In aufrichtiger Hochachtung und Ergebenheit
verbleiben wir Euer Eminenz
ergebenste
Louis Hagen Dr C Duisberg
112r unten links von unbekannter Hand hds., wahrscheinlich vom Absender, notiert: "1 Anlage".
1"Sr. Eminenz…zusammen mit" am linken Rand hds. von unbekannter Hand mit roter Farbe markiert, vermutlich vom Empfänger.
2"Beschlusses…Unterstützung der" am linken Rand hds. von unbekannter Hand mit roter Farbe markiert, vermutlich vom Empfänger.
3"abgehaltenen Versammlung…berichtet wurde" am linken Rand hds. von unbekannter Hand mit roter Farbe markiert, vermutlich vom Empfänger.
Empfohlene Zitierweise
Hagen, Louis an Schulte, Karl Joseph vom 12. Mai 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13905, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13905. Letzter Zugriff am: 27.04.2024.
Online seit 23.07.2014.