Dokument-Nr. 13962
St. Elisabeth-Verein, Hamm an Pius XI.
Hamm in Westfalen, 22. September 1924

Heiligster Vater!
Wir haben im letzten Sommer wiederholt größere Sendungen gebrauchter Kleider bekommen für unsere Armen. Wir hören, daß diese Gaben durch Dich veranlaßt sind und daß wir sie Deiner großen Güte verdanken. Wir können Dir nicht schildern, welch große Freude Du mit diesen Gaben unsern Armen bereitet hast. Die Not unseres deutschen Volkes ist überaus groß, und da freut es uns, wenn wir irgendwo in der Welt ein Herz finden, das ein wenig Mitleid mit uns hat.
Am meisten aber freut es uns, Deine Kinder, wenn wir sehen, wie Du, der Vater der Christenheit, der Statthalter Jesu Christi, ein so großes weites Herz hast für unsere Not. Das ist eine Apologie unseres Glaubens und unserer Kirche, wie sie schöner nicht sein kann.
Und so danken wir Dir mit und für unsere Armen für Deine große Liebe und Güte. Gott segne Dich, erhalte und belebe Dich, mache Dich selig auf Erden und übergebe Dich nicht in die Hände
288v
Deiner Feinde. Das sei unser tägliches Gebet für Dich.
So sind und bleiben wir Deiner
Heiligkeit untertänigste
und dankbare Kinder
St. Elisabeth-Verein
Liebfrauenkirche
Anton Maas
Pfarrer.
Empfohlene Zitierweise
St. Elisabeth-Verein, Hamm an PiusXI. vom 22. September 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13962, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13962. Letzter Zugriff am: 30.04.2024.
Online seit 18.09.2015, letzte Änderung am 01.09.2016.