Dokument-Nr. 13980
Caritasausschuss Torgau an Pius XI.
Torgau, 29. September 1924

Heiligster Vater!
Durch die hohe Vermittlung Ew. Heiligkeit wurden dem Caritasausschuß zu Torgau von den guten Glaubensbrüdern in Amerika zwei große Kisten Altkleider zugesandt. Keine Gabe war für uns notwendiger als diese. Vielen Erwachsenen und zahlreichen Kindern fehlte es an den notwendigsten Kleidungsstücken. Wie groß war die Freude dieser Armen, als es ans Verteilen der geschenkten Kleider ging! Wie leuchteten die Augen der Empfänger! Wie flossen ihre Lippen über von Dank gegen unsern treu sorgenden Heiligen Vater! Viele Kleidungsstücke konnten ohne Weiteres getragen werden. Nicht passende Stücke wurden rasch von fleißigen Händen umgearbeitet. Und so konnte man beim Sonntagsgottesdienste
314v
beobachten, daß alle Dürftigen der Gemeinde mit warmen Kleidern versehen waren. Auch arme protestantische Familien empfingen hoch erfreut von der amerikanischen Spende.
Im Namen der Beschenkten beehrt sich nun der Caritasausschuß, Ew. Heiligkeit den tief gefühltesten Dank für das uns bewiesene hohe Wohlwollen zu Füßen zu legen und verbindet damit das Gelöbnis, als treue Kinder unserer heiligen katholischen Kirche zu leben und zu sterben.
Möge der allgütige Gott das unermüdliche Wirken Ew. Heiligkeit für das arme deutsche Volk mit Himmelsgütern vergelten und den glückseligen Tag bald herbeiführen, wo unser Volk wieder unter dem Hirtenstabe Petri vereinigt ist!
In tiefster Verehrung verharrt Ew. Heiligkeit treu ergebener
Caritasausschuß
Spinde, Lehrerin.
Empfohlene Zitierweise
Caritasausschuss Torgau an PiusXI. vom 29. September 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13980, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13980. Letzter Zugriff am: 26.04.2024.
Online seit 18.09.2015, letzte Änderung am 29.01.2018.