Dokument-Nr. 16109
Schmidt, Joseph Damian an Pacelli, Eugenio
Fulda, 26. Juni 1924

Eurer Exzellenz erlaube ich mir in Anlage ein Bittgesuch der katholischen Techniker-Studentenverbindung "Unitas" in Ilmenau (Thüringen) in ehrerbietigster Ergebenheit zu übermitteln. Die kirchlichen Verhältnisse Ilmenaus sind äusserst schwierig. In vollständig protestantischer Diaspora ist für 550 Katholiken unter 40.000 Andersgläubigen eine Seelsorgstelle mit einem Missionspfarrer eingerichtet. Die Kosten für Unterhaltung der Stelle müssen zum grössten Teile von Bonifatiusvereinen aufgebracht werden. Die katholische Gemeinde ist nicht in der Lage, für die Techniker-Verbindung etwas zu tun. Zu meinem grössten Bedauern stehen mir auch Diözesanmittel nicht zur Verfügung. Die Erhaltung und Festigung katholischen Glaubenslebens der jungen Akademiker würde durch den Erwerb eines eigenen Vereinshauses grosse Förderung erfahren.
Ich erlaube mir, Euere Exzellenz zu bitten, für den erbetenen Zweck wenn möglich eine angemessene Summe vom hl. Vater gütigst erwirken zu wollen.
In grösster Ehrehrbietung Ew. Exzellenz
ergebenster
Jos. Damian,
Bischof von Fulda.
Empfohlene Zitierweise
Schmidt, Joseph Damian an Pacelli, Eugenio vom 26. Juni 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 16109, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/16109. Letzter Zugriff am: 26.04.2024.
Online seit 18.09.2015.