Dokument-Nr. 18300
Schulte, Karl Joseph an Pius XI.
Köln, 10. August 1926

Abschrift
Heiligster Vater!
Euere Heiligkeit wollen gnädigst geruhen, anliegendes Bittgesuch des Hochwürdigen Monsignore Müller in M. Gladbach (Erzdioecese Köln) entgegenzunehmen, und mir huldvollst gestatten, dem Schreiben eine Empfehlung anzufügen. Die 900.000 Mitglieder der Katholischen Arbeitervereine in Belgien, Deutschland, Frankreich, Holland, Oesterreich und Schweiz sind die Kerntruppen im Kampfe gegen den unheimlich vordringenden Sozialismus und Kommunismus unserer Tage. Sie verdienen es, dass die zuständigen Bischöfe ihnen immer wieder neuen Mut machen und ihnen tüchtige und tugendhafte Priester als geistliche Führer geben. Die seit einigen Jahren üblichen Zusammenkünfte der obersten geistlichen Führer aus den genannten Ländern und Nationen haben schon eine grosse Bedeutung, werden aber voraussichtlich noch grössere Bedeutung in der Zukunft erlangen.
Das Hauptthema der diesmaligen Konferenz: "Die christliche Eigentumslehre und die praktischen Folgerungen aus ihr für Kapital und Arbeit" könnte gewiss nicht zeit-
3v
gemässer sein; es berührt die für die gesamte Arbeiterbewegung brennendste Frage.
Euere Heiligkeit würden durch eine gütige Entgegennahme des Gesuches und durch dessen väterliche Beantwortung die geistlichen Praesides der katholischen Arbeitervereine in den genannten Ländern und Nationen überaus segensvoll anspornen und der mit 900.000 Mitgliedern zwar an sich großen, aber relativ doch noch viel zu kleinen Organisation eine wirkungsvolle Apostolische Wohltat erweisen.
Indem ich zu den Füssen Euerer Heiligkeit knieend um den Apostolischen Segen bitte, verharre ich in tiefster Ehrfurcht und in kindlicher Verehrung
Euerer Heiligkeit
demütigster, gehorsamster Sohn
Karl Joseph Kardinal Schulte
Erzbischof von Köln
Empfohlene Zitierweise
Schulte, Karl Joseph an PiusXI. vom 10. August 1926, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 18300, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/18300. Letzter Zugriff am: 26.04.2024.
Online seit 29.01.2018.