Dokument-Nr. 19392
Weber OSB, Norbert an Pacelli, Eugenio
St. Ottilien, 16. Januar 1928

Abschrift!
Euere Exzellenz!
In dem geehrten Schreiben vom 8. Januar haben Euere Exzellenz an mich die ehrenvolle Anfrage gerichtet, ob es unserer Kongregation möglich wäre die Seelsorge für die chinesischen Studenten in Berlin und in anderen Städten Deutschlands zu übernehmen.
Unter dem Personal, das sich augenblicklich in unserer Abtei befindet, könnte ich allerdings niemand namhaft machen, der dieser Aufgabe gewachsen wäre. Doch möchte ich damit die Hoffnung nicht ganz aufgeben. Gegen Ende dieses Monats erwarte ich nämlich unseren Hochwürdigsten Herrn Bischof Bonifatius aus Seoul in Korea. Ich werde ihm die Frage vorlegen und es könnte dann sein, daß er einen der Missionäre, die jetzt in der Mandschurei arbeiten, für diese Aufgabe bereitstellen könnte. Das wäre dann eine Persönlichkeit, die dem chinesischen Volkscharakter großes Verständnis entgegenbrächte und so in der besten Lage wäre ersprießliches zu wirken. Wegen der Wichtigkeit der Angelegenheit würde ich diese Lösung mit großer Freude begrüßen.
In tiefster Ehrfurcht und Hochverehrung verharrt
Euer Exzellenz
dankbarst ergebener
(gz.) + Norbertus O.S.B.
Erzabt.
Empfohlene Zitierweise
Weber OSB, Norbert an Pacelli, Eugenio vom 16. Januar 1928, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 19392, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/19392. Letzter Zugriff am: 28.04.2024.
Online seit 20.01.2020.