Dokument-Nr. 6680
Vereinigung katholischer Edelleute Schlesiens an Benedikt XV.
[Breslau], vor dem 09. Februar 1921

Heiliger Vater!
Am 21. November hat der Fürstbischof von Breslau, Kardinal Bertram, nach sehr langem geduldigen Warten und nach vielen vorangegangenen väterlichen Mahnungen einen Erlass veröffentlicht, der dem traurigen Schauspiel der Verhetzung des Volkes durch umherziehende
Agitatoren im Priesterkleide, dem Kampfe von Priestern gegen Priester in denselben Gemeinden im oberschlesischen Abstimmungsgebiete ein Ende bereitet.
Das treukatholische ruheliebende Volk atmet auf. Überall hört man ein tiefempfundenes Deo gratias.
Nicht so auf polnischer Seite. In fanatischer Verhetzung wurde Stellung genommen gegen den Erlass und gegen den Bischof. Von bestimmten Büros aus werden die Massen und Vereine mobil gemacht zum Absenden von Massenprotesten. Das Betrübendste ist, dass die hochwürdigsten Bischöfe Polens in einer den Kardinal beleidigenden Weise öffentlich Stellung gegen den gerechten und durchaus weisen Erlass genommen haben.
75v

Wir lehnen es ab, im Interesse beider Nationalitäten eine ähnliche Massenbewegung in Szene zu setzen, was ein Leichtes sein würde. Wir wollen alles vermeiden, was die Aufregung steigern könnte.
Aber als angesehene Männer des schlesischen Volkes wagen wir es, zum Throne Euerer Heiligkeit hinzutreten mit der feierlichen Versicherung, dass der Fürstbischof stets gerecht gegen alle Kreise des Volkes gewesen ist, dass er mit rühmlichen Mute noch am 31. Januar 1918 im Herrenhause, der Ersten Kammer des Preußischen Staates, für alle berechtigten Interessen der polnisch redenden Oberschlesier in aller Öffentlichkeit eingetreten ist, und dass wir ihm innigen Dank für den Erlass vom 21. November 1920 schulden.
In der Hoffnung, dass Euere Heiligkeit diese Versicherung gnädig aufnehmen wollen, bitten wir, das Gelöbnis unserer unwandelbaren Treue zum Heiligen Stuhle huldvollst entgegenzunehmen.
Der katholische Adel Schlesiens
Empfohlene Zitierweise
Vereinigung katholischer Edelleute Schlesiens an BenediktXV. vom vor dem 09. Februar 1921, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 6680, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/6680. Letzter Zugriff am: 26.04.2024.
Online seit 14.05.2013.