Datenschutz Impressum

Dokument-Nr. 7513
Klein, Kaspar an Pacelli, Eugenio
Paderborn, 11. Mai 1921

Exzellenz!
Einer der verdientesten deutschen Priester in den Vereinigten Staaten von Nordamerika ist der Hochwürdige Pfarrer Theodor Hammeke zu Philadelphia. Mit zweien seiner Brüder wanderte er vor Jahren in die Neue Welt, und er bildet mit ihnen ein freundliches Dreigestirn, welches schon seit einer Reihe von Jahren durch eifrige priesterliche Tätigkeit bestrebt ist, das Licht des Herrn leuchten zu lassen und sein kostbares Blut fruchtbar zu machen. Seit Ausbruch des Krieges gibt es kaum einen amerikanischen Namen, der in Deutschland besseren Klang hätte als der Name des edlen Priesters Theodor Hammeke. Er organisiert Sammlungen über Sammlungen für die Not in Deutschland und Österreich und hat sich durch die reichen Gaben, die er unausgesetzt seiner alten Heimat in weitgehendstem Maße zuzuwenden weiß, um die in Deutschland und Österreich bestehenden und Eurer Exzellenz zur Genüge bekannten trüben Verhältnisse unermessliche Verdienste erworben.
108v

Da Herr Theodor Hammeke meinem Bistum entstammt, wäre es mir eine Freude, wenn ihm eine Päpstliche Auszeichnung zuteil würde; und ich bitte Ew. Exzellenz für Herrn Pfarrer Theodor Hammeke zu Philadelphia die Würde eines Päpstlichen Geheimkämmerers gütigst auswirken zu wollen. Von besonderer Wichtigkeit wäre es mir, wenn die Auszeichnung bald erfolgen könnte und durch meine Hand geleitet würde1 – wobei ich gütigst selbst zu entscheiden bitte, ob es zulässig ist, dass ich diesen Antrag für einen Priester stelle, der einem anderen Bistum angehört.
Ich bin in grösster Ehrfurcht, Hochwürdigster Herr Nuntius, Eurer Exzellenz
ergebenster
+ Caspar,
Bischof von Paderborn.
1"und […] würde" hds. in roter Farbe unterstrichen, vermutlich vom Empfänger.
Empfohlene Zitierweise:
Klein, Kaspar an Pacelli, Eugenio vom 11. Mai 1921 , Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 7513, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/7513. Letzter Zugriff am: 20.10.2020.
Online seit 14.05.2013