Dokument-Nr. 8826
Rupprecht Maria Luitpold Ferdinand von Bayern an Pius XI.
München, 24. Juni 1922

Heiliger Vater! Als Zeichen meines tiefgefühlten Dankes für die warme Anteilnahme Euerer Heiligkeit an den Schicksalen des so schwer geprüften bayerischen Volkes und seiner Königsfamilie bitte ich Euere Heiligkeit aus dem Nachlasse meines hochseligen Herrn Vaters, weiland Seiner Majestät König Ludwig, ein Bild von der Hand des Professors Hierl-Deronco entgegenzunehmen, die Barettaufsetzung seiner Eminenz des Kardinals Frühwirth darstellend.
Mich der väterlichen Teilnahme Euerer Heiligkeit empfehlend, wage ich es, den Segen Euerer Heiligkeit zu erbitten, beseelt von der Gesinnung kindlicher Pietät, mit der ich verbleibe
Heiliger Vater
Euerer Heiligkeit
sehr ergebener und gehorsamer Sohn
Rupprecht
Empfohlene Zitierweise
Rupprecht Maria Luitpold Ferdinand von Bayern an PiusXI. vom 24. Juni 1922, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 8826, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/8826. Letzter Zugriff am: 28.04.2024.
Online seit 31.07.2013.