Dokument-Nr. 9829
Kraus, Maria an Pius XI.
Engen, 30. September 1922

Geistliche ersten Ranges!
Kardinal, Fürstbischof,
Erzbischof, Bischof!
Hochwürdigster Herr Kardinal! Heiliger Vater!
Eine arme Familie, welche durch den Krieg sehr heruntergekommen ist ruft heute durch Not und Armut den Heiligen Vater Ew. Heiligkeit an mit Bitten und Plagen in dieser Not, und niemand, will sich meiner annehmen in dieser Zeit, und ich bitte mein Weh, und Schmerz unserem Hochwürdigsten Herr Kardinal! unserem Heiligen Vater schildern zu dürfen.
Ew. Heiligkeit, unser Heiliger Vater.
Ich als Witfrau 58 Jahre alt, habe durch den Krieg mein letstes gut waß [sic] ich hatte müssen aufopfern dem [sic] Zeiten standhalten zu müssen, und niemand will sich meiner annehmen z. Zeit, deswegen ich aber, gedenke, doch noch eine Hilfe zu finden
193r
bei unserem Hochmächtigsten Herr Kardinal Heiliger Vater.
Bei Ausbruch des Krieges verlor ich bald meine 4 Söhne1, welche mir große Dienste geleistet haben, und ich leider jetzt [sic], eben allein da stehe, mit einer Tochter, welche schon 7 Jahre krank daliegt2, an Anfällen, und ich mich, so durchschlagen soll, mit Not, und Leiden waß mir leider nicht mehr, in Kräften stehen mag. Nun sollte meine Tochter zur jizigen [sic] Zeit, aber fort von mir, in eine Betrachtung zur Nervenklinik nach Freiburg, und niemand will der Sache sich annehmen, und ich steh in den Verhältnissen, dem Kinde blos [sic] zuzusehen, ob eine Hilfe mir helfen kann [sic] oder nicht. Wie niemand helfen kann zu diesen mitteln Sie [sic] an einen Platz zu bringen, um dem Kinde helfen zu können so rufe ich heute, als mein letzter Ausweg unser
Heiliger Vater seine Ew. Heiligkeit mit
Bitten und Flehen um Hilfe und Gnad an.
Meine Tochter ist 22 Jahre alt, und 7 Jahre belastet mit einem schweren Nervenleiden, und wäre im aus seinem [sic] Übel zu helfen, in einer Klinik, der mittel [sic] halber, aber fehlt es mir an diesem und bitte unser [sic] Heiligen Vater uns Hilfe, und Gnade zu verleihen zu dürfen.
193v

Heiliger Vater! Ew. Heiligkeit
Eine arme Frau auf Stütze des Heiligen Vaters wartend mit Hand und Gebet, schließt
An Sr. Heiligkeit
Papst-König
Ehrfurchtsvoll
Frau Maria Kraus
1"bald meine 4 Söhne" hds. von unbekannter Hand mit roter Farbe unterstrichen, vermutlich vom Empfänger.
2" mit einer […] krank daliegt" hds. von unbekannter Hand mit roter Farbe unterstrichen, vermutlich vom Empfänger.
Empfohlene Zitierweise
Kraus, Maria an PiusXI. vom 30. September 1922, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 9829, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/9829. Letzter Zugriff am: 27.04.2024.
Online seit 31.07.2013.