Dokument-Nr. 17947
Schulte, Karl Joseph an Pacelli, Eugenio
Köln, 26. März 1926

Abschrift
Euer Exzellenz
kann ich in Anknüpfung an meine Mitteilung vom 9. ds. Mts. heute zur Kenntnis bringen, dass Herr Professor ADam [sic] in Tübingen meinem Vorschlag entsprechend den Rest der zweiten, durch alleinige Schuld des Verlegers nicht approbierten Auflage seines Buches, "Das Wesen des Katholizismus", als dritte Auflage herausgeben und dieser ein Vorwort vorausschicken wird, das die von meinen Zensoren beanstandeten Stellen verbessert bzw. vor Missverständnissen sicherstellt. Das Vorwort wurde von meinen Zensoren begutachtet und gemäss deren Votum von mir an zwei Stellen geändert. Nachdem der Verfasser sich auch mit diesen beiden Aenderungen unter dem 23. d. M. einverstanden erklärte, habe ich unter dem 25. cr. von meinem Generalvikariate die Approbation erteilen lassen. Das neue Vorwort, darin meine Korrekturen durch die rote Tinte kenntlich gemacht wurden, und die theologischen Bemerkungen meiner Zensoren zu diesem Vorworte beehre ich mich in Abschrift beizufügen.
Nunmehr hoffe ich, dass das für die Apologie der Kirche in Deutschland so wichtige Buch von Adam in Bezug auf vollkommene theologische Korrektheit ein gut Stück gefördert ist, und dass die bald nachfolgende vierte Auflage unter Berücksichtigung der von meinen Zensoren und von anderen Kritikern noch gemachten Ausstellungen alle irgendwie berechtigten Wünsche befriedigen wird.
In bekannter treuer Verehrung und Ehrerbietung bin ich
Eurer Exzellenz
ergebenster
(gez.) C. J. Card. Schulte
Erzbischof von Köln.
Dem Schreiben Schultes waren zwei Anlagen beigefügt: Dokument Nr. 16995 und Nr. 17948.
Empfohlene Zitierweise
Schulte, Karl Joseph an Pacelli, Eugenio vom 26. März 1926, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 17947, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/17947. Letzter Zugriff am: 27.04.2024.
Online seit 29.01.2018.