Schulfrage

Einer der wesentlichen Streitpunkte innerhalb der Schulfrage war die Beibehaltung der konfessionellen Bekenntnisschule oder die Einführung der Simultan- bzw. Gemeinschaftsschule. In den Bekenntnisschulen war der konfessionelle Charakter in allen Unterrichtsfächern präsent, Schüler und Lehrer gehörten entsprechend der gleichen Glaubensrichtung an. Dagegen war der Unterricht in der Gemeinschaftsschule für alle Bekenntnisse offen und wurde interkonfessionell gestaltet. Die christliche Simultanschule erlaubte die Zugehörigkeit zum Katholizismus und Protestantismus. 
In Preußen war die Konfessionsschule die Regelschule, auch wenn im Rahmen des Kulturkampfs viele Bekenntnisschulen in Simultanschulen umgewandelt worden waren.
Die aus der Aufklärung stammenden Maximen der "Trennung von Kirche und Staat" sowie der "Trennung von Kirche und Schule" gehörten zum kulturpolitischen Programm der linken sowie der liberalen Parteien im Deutschen Kaiserreich und der Weimarer Republik. Damit verbunden war neben der Umwandlung der konfessionellen Bekenntnisschulen in interkonfessionelle Simultan- oder Gemeinschaftsschulen auch die Forderung nach Aufhebung der geistlichen Schulaufsicht und des verpflichtenden Religionsunterrichts. 
Bibliography
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Recommended quotation
Schulfrage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', keyword no. 11033, URL: www.pacelli-edition.de/en/Keyword/11033. Last access: 14-10-2024.
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