Missa pro populo-Zuwendung
Ein entscheidender Aspekt der katholischen Erneuerung in Folge der Reformation war die Verbesserung der Seelsorge in den katholischen Ländern. Dazu hielt das Konzil von Trient in seiner XXIII. Session (1562) nicht nur fest, dass Priester und Bischöfe verpflichtet werden sollten, weitgehend in ihrem Zuständigkeitsbereich gegenwärtig zu sein (Residenzpflicht), sondern auch, dass die kirchlichen Amtsträger auf allen Ebenen die Seelsorge für die ihnen anvertrauten Gläubigen versehen sollten. Dazu gehörten in den Augen der Konzilsväter die regelmäßige Feier der Messe, die Auslegung der Heiligen Schrift (Predigt), die Spendung der Sakramente und Werke der Nächstenliebe, insbesondere die Armenfürsorge. Daraus entwickelte sich die Verpflichtung des Pfarrklerus zur regelmäßigen Messfeier und Spendung der Kommunion. Die Feier von Sonn- und Feiertagen sowie wichtiger Lebensstationen (Taufe, Hochzeit, Begräbnis) sollten die Bevölkerung im christlichen Geiste stärken und auf diese Weise die Gesellschaft dem Schöpfungsplan Gottes näher bringen. Der CIC/1917 griff diese Applikationspflicht der Geistlichen zur Feier der Eucharistie in den cann. 306, 339 und 466 auf. Nach can. 306 waren als "Missa pro propulo" zumindest Weihnachten, Epiphanias, Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam, die Unbefleckte Empfängnis, Mariä Himmelfahrt, St. Joseph, die heiligen Apostel Petrus und Paulus und Allerheiligen zu betrachten.
Sources
1917 Codex Iuris Canonicis, cann. 306, 339, 466, in: www.jgray.org (Last access: 02.03.2016).
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digestus, Benedicti Papae XV auctoritate promulgatus, Rom 1917, can. 466, S.132, in: www.archive.org (Last access: 02.03.2016).
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