Verhältnis von Kirche und Staat in der Tschechoslowakei
Nachdem die Beziehungen zur katholischen Kirche damit auf einem Tiefpunkt angelangt waren, kam es in der Folgezeit zu einer allmählichen Milderung der staatlichen Politik. In einem neuen Schulgesetz wurde der Religionsunterricht in beschränktem Ausmaß aufrechterhalten und konfessionelle Privatschulen wurden zugelassen. Mit dem sogenannten Kongruagesetz vom 25. Juni 1926 und dem entsprechenden Ausführungserlass vom 17. Juni 1928 übernahm der Staat die Verpflichtung, die 12 wichtigsten Kirchen mit jährlich ca. 100 Millionen Kronen zu unterstützen. Das Geld war für die Gehälter der Gesitlichen und administrative Kosten bestimmt. Im Frühjahr 1928 wurde mit Pietro Ciriaci auch wieder ein Nuntius nach Prag berufen. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg war der Modus vivendi zwischen katholischer Kirche und tschechoslowakischem Staat vom 20. Januar 1928. Mit diesem wurden die Staats- und Diözesangrenzen angeglichen und die auswärtige Leitung der tschechoslowakischen Bistümer beseitigt. Der Modus vivendi sah auch die Mitwirkung des Staats an der Besetzung höchster kirchlicher Ämter vor, indem ihm gestattet wurde, dabei politische Bedenken geltend zu machen. Die Umsetzung des Modus vivendi war für die slowakischen Bistümer bis zum Zerfall der Tschechoslowakei 1938 noch nicht vollständig abgeschlossen. Der langjährige Streit um die Mensalgüter des Fürstbistums Breslau im ehemaligen Österreichisch-Schlesien wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg endgültig beigelegt.
Sources
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Recommended quotation
Verhältnis von Kirche und Staat in der Tschechoslowakei, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', keyword no. 248, URL: www.pacelli-edition.de/en/Keyword/248. Last access: 21-12-2024.Document(s) related to this keyword
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